L e h r e r B e r l i n
Verband für den Sekundarbereich

Berliner Lehrerverband (BL)

Dachorganisation Berliner Lehrerverbände

Die Berliner Lehrerverbände

  • Deutscher Philologenverband LV Berlin/Brandenburg (PhV),
  • LehrerBerlin (LV des VDR),
  • Katholische Erziehergemeinschaft Berlin-Brandenburg (KEG),
  • Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung LV Berlin (BvLB)

bilden eine Berliner Dachorganisation, den Berliner Lehrerverband (BL).

Im Berliner Lehrerverband werden die gemeinsamen Grundsätze für die Verbandspolitik vertreten; im Übrigen bleiben die im Berliner Lehrerverband zusammengeschlossenen Verbände autark.

Die wesentlichen bildungspolitischen Ziele des BL sind:

  • Erhalt und Weiterentwicklung eines vielfältig gegliederten Schulsystems, das eine je individuelle Bildung in ISS, Gymnasium, Sonderschule oder in verschiedenen Formen berufsbildender Schulen erlaubt.
  • Offenheit der Schule für aktuelle Entwicklungen, z. B. Fragen der europäischen Integration, der neuen Technologien, der Ökologie.
  • Optimale pädagogische und sachliche Rahmenbedingungen in den Schulen (kleinere Klassen und Kurse, moderne Arbeitsmittel).
  • Umsetzung der Digitalisierung an allen Schulformen.
  • Freiräume für Lehrer bei der Wahl der Lernziele und Lehrmethoden.

Die wesentlichen berufspolitischen Ziele des BL sind:

  • Der Beamtenstatus für Lehrer, der materielle und politische Unabhängigkeit garantiert, im Interesse der Funktionsfähigkeit der Schule aber auch mit einem Streikverbot für Lehrkräfte korrespondiert.
  • Eine zweiphasige, d. h. wissenschaftliche und pädagogische Ausbildung der Lehrer, die sich am Bedarf und an der Schulform orientiert, an der die Lehrkräfte später unterrichten.
  • Bundesweite Anerkennung der Abschlüsse der Lehrkräftebildung.
  • Solide Besoldungsbedingungen, die geeignet sind, den Lehrkräfteberuf attraktiv für qualifizierte junge Leute zu machen.
  • Moderne Arbeitszeitregelungen, z. B. die Einrichtung temporärer Arbeitszeitkonten.
  • -Absenkung des Unterrichtsdeputates und Reduzierung der außerunterrichtlichen Belastung.
  • Einbeziehung der Vertreter der Lehrerverbände des dbb berlin in allen Beiräten, bei der Erstellung von Rahmenplänen und aller schulischen Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsregelungen.

Im Rahmen seines Anspruches, politischen Einfluss auf die Gestaltung eines leistungsfähigen Schulsystems zu nehmen, deckt der BL bei seiner bildungspolitischen Arbeit alle Schulbereiche ab. Für den BL ist die Arbeit in jedem einzelnen Lehramt schulpolitisch, gesellschaftlich und pädagogisch gleich bedeutsam. Der BL macht in seinem bildungspolitischen Engagement insofern keine Unterschiede - egal, ob es sich um die Aufgabe einer Grund-, einer Sekundär-, einer Berufsschullehrkraft usw. handelt. Berufspolitisch vertritt der BL unmittelbar die Lehrerinnen und Lehrer, die den Mitgliedsverbänden angehören.

Die Mitgliedsverbände wählen für jeweils drei Jahre einen Sprecher.




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